16-2024

Klein, Thomas: "Filme für die Erde. Der Dokumentarfilm als Anwalt des Nachhaltigkeitsdiskurses". TraMeTraMi, 16/2024. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.12533561 

"Filme für die Erde. Der Dokumentarfilm als Anwalt des Nachhaltigkeitsdiskurses"

Thomas Klein hielt am 14.04.2014 den Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Medienkulturen des Dokumentarischen" an der Universität Hamburg. Dabei erläutert er, welche Beitrag die Medienwissenschaft zum Thema Klimawandel leisten kann und geht dabei insbesondere auf das Dokumentarfilme ein.

Welche Relation gibt es zwischen den Handlungsfeldern von Nachhaltigkeit und den Darstellungskonventionen von Dokumentarfilmen? Warum ist die mediale Darstellung von Nachhaltigkeitsthemen problematisch? Klein thematisiert die Darstellung des Klimawandels in den Medien und erläutert, welche Strategien dort immer wieder genutzt werden und wie man es auch anders machen kann und in vielen Bereichen des Nachhaltigkeitskurses im Dokumentarischen auch sollte. Zudem erklärt er, welche Rolle Glaubwürdigkeit und Authentizität spielen und auf welche Schwierigkeiten Dokumentarfilmmacher:innen bei der Visualisierung von Nachhaltigkeitsthemen stoßen.