18-2024

Frickel, Thomas: "Zwischen Kunst und Kommerz - Wie kann der Dokumentarfilm überleben?". TraMeTraMi, 18-2024. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.13381106 

"Zwischen Kunst und Kommerz - Wie kann der Dokumentarfilm überleben?"

Thomas Frickel hielt diesen Vortrag am 10.06.2013 im Rahmen der Vorlesungsreihe "Medien zwischen Markt und Staat" an der Universität Hamburg. Dabei beschäftigt er sich mit der Frage, ob der Dokumentarfilm vom Aussterben bedroht ist.

Frickel geht auf das Ungleichgewicht von Nachfrage und Finanzierung von Dokumentarfilm für das Fernsehen ein und präsentiert die Ergebnisse einer Studie über die berufliche Situation von Dokumentarfilmer:innen. Zudem beschreibt er die Arbeit und Möglichkeiten des Berufsverbandes "AG Dok" (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm), dessen langjähriger  geschäftsführender Vorstandsvorsitzender er war: man könne von der AG Dok Hilfe bekommen und sich über die AG vernetzen, als auch durch Medienanwälte Beratung erhalten. Auch Gerichtsprozesse werden geführt und Frickel nennt Beispiele einiger Verfahren. Des Weiteren geht er auf die unterschiedlichen Wege der Finanzierung, Unterstützung und Veröffentlichung von Dokumentarfilmen ein und spricht über Ideen, wie man den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiterentwickeln könnte.